Schüleraustauschfahrt 2010 – Erlebnisreiche Tage in Wales

Schon zum 15ten Mal machte sich eine Schüleraustauschgruppe der Hauptschule Waldsassen mit den Lehrkräften Claudia Strobel-Dietrich, Helmut Weiß und Werner Seuz auf den Weg nach Wales, um dort zusammen mit ihren Partnern  von der Comprehensive School Pencoed eine abwechslungsreiche Woche zu verbringen.

Nach einem Zwischenstopp in Brüssel mit Frühstück und einer kurzen Besichtigung des Brüsseler Wahrzeichens Männeken Pis und des Atomiums ging es weiter nach Calais, wo mit der Fähre nach Dover übergesetzt wurde. Am Abend fand die über 22-stündige Busreise schließlich Ende und die Gruppe erreichte die Partnerstadt Pencoed. Dort wurden die Schüler und die Lehrkräfte bereits von ihren Gastgebern erwartet.

Den ersten Tag verbrachten die Waldsassener Schüler bei ihren Gastfamilien, die für die Austauschschüler ein abwechslungsreiches Programm gestalteten. Am Montag standen Besuche im ehemaligen Kohlebergwerk Big Pit und im Museumsdorf St. Fagons auf dem Programm. Einen Höhepunkte für die Schüler brachte der zweite Tag. Nach dem Empfang beim Mayor of Pencoed ging es an den Strand von Porthcawl, wo die Schüler einen erlebnisreichen und erholsamen Tag verbrachten. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Besuchs im Freizeitpark Oakwood mit seinen spektakulären Attraktionen. Swansea hieß das Ziel am letzten Tag. Nach einem Einkaufsbummel, einem Abstecher an den Strand und einer unterhaltsamen Stunde in einem Erlebnisbad folgte am Abend das traditionelle Abschlussfest.

Nach einem tränenreichen Abschied von den Austauschfamilien führte am Freitag der Weg nach London. Neben dem Besuch der bekannten Sehenswürdigkeiten stellte vor allem eine Fahrt im London Eye ein besonderes Erlebnis dar.

Sehr müde, aber mit vielen Eindrücken und neuen, großartigen Freundschaften, kehrten die Schüler nach einer Woche nach Hause zurück. Alle waren sich einig, dass dieser Austausch einen Höhepunkt im Schülerleben an der Hauptschule Waldsassen darstellt und unbedingt fortgeführt werden sollte.

Mittelschule Waldsassen