Die 6 GTK der Mittelschule Waldsassen verließ in der Woche vom 17.- 21.Juni den Lernort Schule und verbrachte mit ihren Lehrkräften Helmut Weiß und Nadine Scharnagl ihren Schullandheimaufenthalt in der Stadt Nürnberg.
Mit dem Zug ging es am Montagmorgen von Marktredwitz aus in Richtung Frankenstadt. Die Gruppe wohnte in der neu renovierten Kaiserburg-Jugendherberge, welche durch ihre zentrale Lage einen optimalen Ausgangspunkt für das Programm in dieser Woche darstellte. Die Schüler erfuhren im Rahmen des GSE-Unterrichts schon im Vorfeld viel über das Mittelalter. So knüpften viele Programmpunkte an das Vorwissen der Schüler an und konnten durch ein Erleben vor Ort vertieft werden.
Neben einem Besuch des Germanischen Museums, der Lochgefängnisse und des Albrecht-Dürer-Hauses, besichtigten die Schüler die Stadtmauer, das Reichsparteitagsgelände um den Dutzendteich, und sahen zahlreiche weitere Zeugnisse vergangener Zeit. Auch der Spaßfaktor kam nicht zu kurz, denn ein Besuch im Rutschen-Schwimmbad „Palm Beach“ sorgte in dieser sehr heißen Woche für die nötige Abkühlung. Der Besuch des Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne und dem damit verbundenen Dunkelcafe war für die Schüler ein weiterer Höhepunkt. Auch in den Abendstunden wurde auf das Gemeinschaftsleben Wert gelegt und gemeinsam gespielt, gewandert oder vor der Burg gechillt.