Willkommen im Mittlere-Reife-Zug!

An der Mittelschule Waldsassen gibt es den M-Zug schon seit dem Jahr 2002. Ganz besonders anspruchsvolle Projekte der M-Klassen sorgen seither stets für hohes Interesse in der Öffentlichkeit. Unsere M-Schülerinnen und M-Schüler sind Garanten für außergewöhnliche und vielbeachtete Leistungen.

Der Mittlere Schulabschluss der Mittelschule besitzt hohe Akzeptanz in der Arbeitswelt und ermöglicht z.B. den Besuch von Fachoberschule und Berufsoberschule.

Die Abschlussprüfungen des M-Zuges in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden bayernweit vom Kultusministerium gestellt, die Projektprüfung entwirft die Schule.

Wer kann in den M-Zug wechseln?

• Besonders leistungsstarke und motivierte Schülerinnen und Schüler, die in den M-Klassen nach einem Lehrplan mit erhöhtem Anforderungsniveau arbeiten
  • Schülerinnen und Schüler, die Freude daran haben planvoll, selbstständig sowie aktiv mitzuarbeiten, kritisch zu reflektieren und Durchhaltevermögen besitzen
  • Alle Schülerinnen und Schüler nach Klasse 6 mit den entsprechenden Leistungen, ebenso ist ein Wechsel in den M-Zug nach Klasse 7, 8 und 9 möglich

DAS sind die Bestimmungen zum Übertritt:

Was spricht für den Erwerb der Mittleren Reife an der Mittelschule?

• Das vertraute Klassenlehrerprinzip – eine feste Bezugsperson schafft Sicherheit!
  • Kein Wechsel der Schulart nötig – Arbeitsweisen und Örtlichkeiten sind schon bekannt und sorgen für einen leichteren Übergang
  • Das Prinzip der Praxis- und Berufsorientierung bleibt erhalten – ein höherer Praxisbezug bereitet zielgerichtet auf den Beruf vor
  • Der Mittlere Abschluss der Mittelschule ist gleichwertig, jedoch nicht gleichartig dem Mittleren Bildungsabschluss an Realschule und Wirtschaftsschule

Welche Wege können unsere Schülerinnen und Schüler nach dem erfolgreichen Abschluss des M-Zuges beschreiten?

• eine (duale) Ausbildung erwerben
  • die FOS (Fachoberschule) besuchen und den Abschluss der fachgebundenen Hochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife erwerben
  • die BOS (Berufsoberschule) nach einer erfolgreichen Ausbildung besuchen und den Abschluss der fachgebundenen Hochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife erwerben

Die beruflichen Wege unserer M-Zug Absolventen sind vielfältig! Sie reichen von der Ausbildung im technischen, kaufmännischen und sozialen Bereich bis z.B. zum Studium an der Fachhochschule oder an einer Hochschule.

Wir freuen uns über das bunte Völkchen unserer „Ehemaligen“, die ihre Schule von Zeit zu Zeit als Handwerker, IT-Kaufmänner, Physiotherapeuten, Krankenschwestern, Hotel- und Tourismusmanager, Betriebswirtschaftler, Fachlehrer, Lehrer, studierte Mathematiker ….. usw. besuchen und uns in besonderer Weise verbunden bleiben.

„Theatrale und dramaturgische Arbeit mit klassischen Literaturstoffen“