Nachdem die Schwimmerinnen der Mittelschule Waldsassen vor vier Wochen das Bezirksfinale der Wettkampfklasse IV/2 gewonnen hatte, durften sie ihre Leistungen beim Bayernfinale unter Beweis stellen. Dafür mussten die acht Mädchen und ihr Betreuer Michael Mickisch früh aufstehen, da der Wettkampf in Augsburg stattfand. Nach dreistündiger Fahrt konnten sich die Teilnehmerinnen in der Schwimmhalle einschwimmen und die Gegner unter die Lupe nehmen, die aus ganz Bayern angereist waren und ihrerseits Gewinner ded jeweiligen Bezirksfinales waren.
Nach einem spannenden Wettkampf in vier Disziplinen waren die Waldsassener noch auf dem zweiten Platz der Mittelschulen, konnten aber in der anstrengendsten Abschlussdisziplin leider nicht die Nase vorne behalten. Somit reihten sie sich auf einem beachtlichen dritten Platz der Mittelschulen ein. Im Wettkampf konnten sie die Gesamtzeit gegenüber dem Bezirksfinale nochmal um zwei Minuten verbessern, eine hervorragende Leistung.Nach der langen Rückreise kam die Mannschaft ziemlich erledigt, aber glücklich am Abend wieder zu Hause an.
Der Dank der Schule gilt der Mannschaft und ihrem Trainer für ihr Engagement, aber auch den Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützen, an einem außergewöhnlichen Ereignis teilzunehmen.