Erstmals wurden in diesem Schuljahr zwei „Theaterklassen“ an der Mittelschule Waldsassen installiert. Aus der langjährigen pädagogischen Zusammenarbeit von Theater- und Kulturpädagogin Claudia-Maria Wagner im Theater Hof und Konrektorin Claudia Strobel-Dietrich entstand ein Konzept für Jugendliche an der Mittelschule Waldsassen, das sich zum einen die Teilhabe von Jugendlichen an der Kultur und zum anderen die Berufsorientierung im Bereich Theater als Schwerpunkt setzt.
Gearbeitet wurde dabei an „Jesus Christ Superstar“, der Rockoper mit Kultstatus, die 1971 für Andrew Lloyd Webber den Durchbruch bedeutete. Projektorte waren dabei für die 38 Schülerinnen und Schüler der beiden M-Klassen sowohl die Mittelschule als auch das Theater Hof. Diese beschäftigten sich während eines ca. achtwöchigen Zeitraums zunächst mit dem Inhalt des Musicals, das den letzten sieben Tagen von Jesus nachspürt und dabei die Parallelen zu der modernen Zeit zieht. Die Sehnsucht nach Führungsfiguren und einer ideologischen Orientierung wird dabei thematisiert.
Claudia-Maria Wagner führte in Informationen zur Entstehungsgeschichte des Stückes ein, anschließend folgte ein Werkhören der einzelnen Musikstücke, das die Stimmung sowie deren Ort und Einsatz im Stück verdeutlichte. Nach einer Zusammenschau aller Theater-Bereiche, die bis zur Bühnenaufführung des Stückes eingebunden sind, erarbeiteten die Schüler, ähnlich wie im Theater, jeweils nach Schwerpunktsetzung und eigenen Ideen Inszenierungsvorschläge für Textsequenzen, Kostüme, Bühnenbilder und Requisitenaus-stattung für das Stück „Jesus Christ Superstar“. Ballettdirektorin im Theater Hof, Barbara Buser, referierte im Hinblick auf Berufe am Theater über das Berufsbild Tänzer/Tänzerin und studierte mit den Jugendlichen eine geplante Choreographiesequenz aus dem Stück ein.
Bei einem anschließenden Besuch im Theater Hof nahmen die Schülerinnen und Schüler dann an einer Betriebsbesichtigung im Theater teil, bei der Berufsmöglichkeiten in den Werkstätten des Hauses, beispielsweise im Requisiten- und Maskenbildnerbereich sowie bei Technik und Beleuchtung vorgestellt wurden. Der Besuch einer Probe zur Produktion „Jesus Christ Superstar“ stand dann abschließend auf dem Programm, wo Ivo Hentschel, der musikalische Leiter der Inszenierung, den Schülern in der Pause Rede und Antwort stand.
Abschluss und Highlight des Projektes bildete der gemeinsame Besuch des Musicals im Theater Hof am Samstagabend, dem 3. Mai. Nach der Aufführung mit renommierten Musical-Darstellern, unterstützt von den Hofer Symphonikern und einer Rockband, nahmen sich zwei an der Produktion beteiligte Schauspieler noch eine Stunde Zeit für die Schülerinnen und Schüler aus Waldsassen. Christian Fenske und Andreas Bühring, die in den Hauptrollen als Jesus-Darsteller und Petrus agierten, standen zu einem eigens für die Schüler eingerichteten Nachgespräch zur Verfügung. Dabei wurde engagiert über die Bereiche diskutiert, mit denen sich die Schüler bereits in der Vorarbeit intensiv auseinandergesetzt hatten.