Ein neues Kunstwerk ziert den Innenbereich der Mittelschule Waldsassen. Die Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse 9 haben zusammen mit der Röslauer Künstlerin Annette Hähnlein eine Wand in der Mensa gestaltet. Das Bild ist ein richtiger Hingucker geworden.
Vor einigen Wochen hat Kunsterzieherin Helga Küchler den Kontakt zur Künstlerin hergestellt. Die Zusammenarbeit erfolgte im Rahmen des Einsatzes von externen Partner in Ganztagsklassen.
Nach einer ersten Besichtiung wurden bereits die Entwürfe gemeinsam mit den Jugendlichen ausgearbeitet, wobei ihnen wichtig war, Motive aufzugreifen, die in Zusammenhang mit Ernährung stehen und in der Kunsttradition eines Stilllebens umzusetzen. In einem zweiten Schritt wurden die Entwürfe auf die Wand übertragen und das Gesamtbild komponiert. Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an die farbliche Ausarbeitung. Grafische Elemente ergänzten die bildhafte Darstellung.
Während des gesamten Entstehungsprozesses war es der Künstlerin wichtig, in einen Dialog mit den Jugendlichen zu treten und sie bei allen Einzelschritten zu beteiligen.
So entstand insgesamt ein tolles Projekt, bei dem alle Beteiligten unter professioneller Anleitung selbstständig arbeiten durften und ihre Fantasie und Kreativität in Szene setzen konnten.