Die Schulfamilie, Vorgesetze, viele Partner, Sponsoren, Freunde und die Familien waren zur Amtseinführung von Rektorin Claudia Strobel-Dietrich und Stellvertreterin Petra Burger in die Mittelschule Waldsassen gekommen.
Bei der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste verglich die neue Stellvertreterin Petra Burger die Aufgabe einer Schulleitung, mit dem Beruf eines „guten Gärtners“, der als umsichtiger Chef optimale Bedingungen für sei Saatgut schaffe und es jedem Mitarbeiter ermögliche, sich bestmöglich zu entfalten.
Wie Leitender Schulamtsdirektor Wolfgang Krauß weiter ausführte, sei Claudia Strobel-Dietrich schon seit Jahren im Team des Lehrerkollegiums der Waldsassener Mittelschule und trage entschlossen dazu bei, die Kinder der Stadt und der Region zu Mitmenschen mit Herz und Charakter zu bilden, ihnen Wissen und Können zu vermitteln, sie aufzuschließen für alles Gute, Wahre und Schöne, um diese in ein selbstverantwortliches Leben zu führen. Über diesen Konsens aller pädagogischen Verantwortlichen hinaus stehe eine neue Persönlichkeit an der Spitze, mit eigenem Charakter, Profil, Sichtweisen und Zugängen, betonte der Schulamtschef. „Gehen sie mutig als Garant für den Erhalt und Ausbau des hohen Niveaus dieser Schule an die Front, mit ihnen erhalten Schule und Schulamtsbereich ein Eigengewächs, das Präsenz, Identifikation und Nachhaltigkeit garantiert“, so Krauß. Ebenso mache Petra Burgers Wahl als Stellvertreterin Hoffnung und bestätige in überzeugender Weise den Teamgedanken der neuen Führung.
Diesen Wünschen schlossen sich auch der Vorsitzende des Personalrates Willi Trisl sowie Verbundskoordinatorin Gisela Kastner für den Schulverbund Mitterteich, Wiesau und Waldsassen an. Bürgermeister Bernd Sommer überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Stadt und verband diese mit einem bunten und herbstlich gebundenen Blumenstrauß für die neue „Schul-Gärtnerin“ Claudia Strobel-Dietrich. Jedes Mitglied dieser Schulfamilie sei für sich etwas Besonderes. Die Kunst sei es, aus der Vielfalt ein besonderes Ganzes zu machen.
Auf besondere Art und Weise brachte die Schulfamilie, angefangen von den Schülern, über die Lehrkräfte, das Schulpersonal und den Elternbeirat ihre Glückwünsche und Freude über das neue Schulleiterteam unter dem Motto „Zusammenwachsen – zusammen wachsen“ zum Ausdruck.
Die neue Chefin freute sich darüber, die lange und reiche Tradition der Mittelscule Waldsassen, welche von Vollblutpädagogen wie Ludwig Spreitzer, Otto Rieger und Willi Prechtl aufgebaut und geprägt wurde, fortführen zu dürfen. „Lasst uns gemeinsam diesen wunderbaren Garten – unsere Mittelschule Waldsassen in ihrer unverwechselbaren Einzigkeit, in guter Tradition und mit einem wachen Blick für die Zukunft zum Blühen bringen!“ Mit diesem Herzenswunsch, schloss die neue Schulleiterin ihre Antrittsrede. Musikalisch umrahmt wurde die Feier mit Beiträgen der Percussion-Gruppe unter der Leitung von Andy Bauer. Bei kulinarischen Köstlichkeiten, die Gabi Hasler und Irmi Zölch gezaubert hatten, gab es anschließend in der Mensa noch lange viele herzliche und angeregte Gespräche.