TurnOn – Mittelschüler sind Projektpartner des Bayerischen Rundfunks und lernen, Schulradio- Beiträge zu schneiden und damit auf Sendung zu gehen
Einmal richtigen BR-Profis über die Schulter schauen, selbst aktiv werden und lernen wie man Radio macht.- Diese besondere Möglichkeit nimmt die Klasse 7M der Mittelschule Waldsassen war.
Basisworkshop in Bamberg
Begonnen hat alles im November 2017 mit einem dreitägigen Basisworkshop des Bayerischen Rundfunks in Bamberg, an dem fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 7M, begleitet von Rektorin Claudia Strobel–Dietrich und Klassenlehrerin Sandy Wendt, teilnahmen. 25 Jugendliche und 10 Lehrkräfte aus bayerischen Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien wurden dort von Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks betreut und durften gemeinsam das grundlegende Handwerkszeug zum Erstellen und Schneiden von Radiobeiträgen erlernen.
Nach der Einarbeitung in die Technik, führten die Jungreporter in Bamberg Interviews, aus denen spannende Beiträge entstanden. Berichtet wurde etwa über den Dom, eine Bamberger Hutmanufaktur, das Krippenmuseum, sowie das Marionettentheater und den geheimnisvollen Bamberger Escape Room Quest4exit. Auch die Lehrer konnten in Kleingruppen ihr Reportertalent unter Beweis stellen.
Bis spät in die Nacht wurden in verschiedenen Teams spannende Hörproduktionen geschnit-ten. So waren pünktlich zur Live-Sendung am letzten Workshoptag alle Beiträge fertig, das heißt, Moderationen geschrieben, Jingles gemischt und Musiktitel ausgesucht. Alle entstan-denen Sendungen bekamen reichlich positive Kritik von den Coaches. Wieder zurück arbei-ten die Jungmoderatoren mit vielen Ideen, großem Elan und handwerklichem Know-How im Gepäck bereits vor Ort an den ersten Beiträgen für ihre Schulradio-Sendungen!
BR-Mediencoach an der Mittelschule Waldsassen
Als Multiplikatoren bauen die Workshop-Teilnehmer aus der Klasse 7M eine Schulradiogruppe an der Mittelschule Waldsassen auf. Unterstützt werden sie dabei von ihrem persönlichen BR-Mediencoach Anja Bischof, die ein Schuljahr lang regelmäßig die Klasse an der Schule besucht, den Jugendlichen einen ganz persönlichen Einblick in Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb des weiten Berufsfeldes „Medien“ verschafft und schließlich dabei hilft, erste Produktionen sowie insgesamt vier Wettbewerbsbeiträge für einen, vom Bayerischen Rundfunk ausgeschriebenen Wettbewerb zu produzieren.
Schnell waren von den Jugendlichen die Beitragsthemen gefunden!
Und so entstehen im Moment Beiträge über das Tierheim in Tirschenreuth, verschiedene Tätigkeitsprofile beim Zoll, über das Radioteam und die tiergestützte Arbeit des Behindertenheims St. Benedikt in Mitterteich und darüber, ob Kinderrechte in das Grundgesetz aufgenommen werden sollten.
Dazu haben die Schüler zur Terminvereinbarung mit ihren Gesprächspartnern fleißig Emails geschrieben und Telefonate geführt. Zu den besonderen Highlights gehörten für die Schüler unter anderem ein Interview mit dem Richter P. Neuner des Tirschenreuther Landgerichts, die Begleitung eines Zollbeamten auf Streife und Informationen über die Schutzhundeausbildung des Zolls, ebenso das Gassigehen mit einem Tierschutzhund sowie das Kennenlernen der Hunde im Behindertenheim St. Benedikt und deren Aufgaben.
Bis zur Fertigstellung eines Beitrages gibt es viele spannende Aufgaben, die gemeinsam im Team bewältigt werden müssen. So werden die Jugendlichen auch darin geschult, pointiert zu formulieren, Texte mit passender Musik und Geräuschen zu untermalen und originelle Anmoderationen zu finden. Dabei lernen sie frühzeitig Schlüsselqualifikationen für Ausbildung und Beruf, das heißt, gründlich zu recherchieren und Ergebnisse ansprechend zu präsentieren. Als aktive Medienmacher erwerben die Schülerinnen und Schüler Medienkompetenz, durch Projektarbeit werden in der Gruppe soziale Kompetenzen und Kreativität gefördert.
Wenn die vier Beiträge der Mittelschule Waldsassen „Kasten“ sind, werden sie dem Bayerischen Rundfunk für den Wettbewerb übermittelt. Die Schüler hoffen natürlich, dass die fachkundige Jury vielleicht einen ihrer Beiträge auswählt und als TurnOn-Gewinner prämiert.
Aber abgesehen davon, wie es für die Gruppe im Wettbewerb auch läuft – gewonnen haben die Jugendlichen und ihre Schule schon jetzt mit der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft Schulradio, die in Zukunft bestimmt mit vielen interessanten Beiträgen auf Sendung gehen wird! Außerdem darf das gesamte Radioteam im Herbst zur Preisverleihung nach München ins BR– Funkhaus fahren sowie an der Prämierung und einer großen Abschlussparty teilnehmen. Selbstverständlich werden alle Beiträge auch als Radiosendungen für die Schulfamilie via Lautsprecher zu hören sein.