Sechs tolle und erlebnisreiche Tage bei nahezu perfektem Spätsommerwetter verbrachten die Klassen 9Ma und 9Mb zum Auftakt des Schuljahres im Ahrntal in Südtirol. In Begleitung der beiden Klassenlehrer Claudia Strobel-Dietrich und Markus Schuller, sowie Reiseleiter Herbert Bauer brach man schon am frühen Sonntagmorgen in Richtung Norditalien auf.
Gleich nach der Ankunft am Hotel Steinpent in St. Johann besuchte man am frühen Abend noch das Bergkristallmuseum am Ort.
Am nächsten Tag stand dann die erste Bergtour auf dem Programm. Alle Schüler schafften es nach stundenlangem Marsch auf den Klausberg auf 2.200 Metern Höhe und ein paar Hartgesottete sprangen sogar in den eiskalten Klaussee. Etwas ruhiger ging man den Dienstag an, wo man vormittags bei sommerlichen Temperaturen durch die Altstadt Brunecks schlendern konnte, ehe es zur gewaltigen Burganlage nach Sand in Taufers ging. Im Anschluss daran erfuhren die Schüler vom harten Leben der Bergleute unter Tage im Schaubergwerk Prettau. Am Mittwoch ging es auf in die Landeshauptstadt Bozen, wo das Naturkundemuseum alles Wissenswerte um den sensationellen Fund der weltbekannten Mumie Ötzi vermittelte. Das lebhafte Treiben der Marktstände in der Altstadt durfte im Anschluss genossen werden, ehe es zum Kalterer See ging. Dort ging es bei einer Tretbootregatta hoch her, wodurch manch einer tropfnass und frierend die Rückreise ins Hotel antrat.
Eine Wanderung zur Rötalm war dann das Abschlussziel der Gruppe am Donnerstag und nach einem Discobesuch am letzten Abend, trat man am Freitag früh die Heimreise an.
Allen Teilnehmern werden diese wunderbaren Tage mit Sicherheit noch sehr lange in Erinnerung bleiben.