Es passiert nicht oft, dass ein schulisches Angebot bei Schülerinnen und Schülern auf so große Resonanz stößt, dass es kurz nach der Bekanntgabe bereits ausgebucht ist. Bei der neu geschaffenen Feuerwehr-Arbeitsgemeinschaft an der Mittelschule Waldsassen war es so. Seit diesem Schuljahr arbeitet die Freiwillige Feuerwehr Waldsassen mit der Mittelschule im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Diese AG entstand nach einem Gespräch zwischen dem Kommandanten der Waldsassener Feuerwehr Tobias Tippmann und dem Schulleiter der Mittelschule, Rektor Willi Prechtl.
Zielsetzung war es einerseits, Anstöße zum ehrenamtlichen Engagement zu geben und andererseits auch einen vertieften Einblick in die wertvolle Arbeit der freiwilligen Feuerwehr zu ermöglichen.
Im wöchentlichen Rhythmus trafen sich im Januar und Februar die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für jeweils zwei Schulstunden im Feuerwehrhaus Waldsassen. Aufgrund des großen Interesses konnte eine Gruppe in der 7GTK und eine weitere in der 9GTK mit jeweils acht Teilnehmern gebildet werden.
Die Jugendlichen wurden vom Kommandanten und seinem Team betreut. Mittels Theorie -und Praxiseinheiten konnte ein sehr individuelles und vielfältiges Programm geboten werden. Aufgaben der Feuerwehr, intensives Kennenlernen der Ausrüstung und Gerätekunde, praktische Brandschutzunterweisung, Reinigungsarbeiten und Übungsfahrten waren die wichtigsten Lerninhalte. Dabei konnten die Teilnehmer auch ihre eigenen technischen Fähigkeiten erkennen und Herausforderungen an ihren Teamgeist und die soziale Kompetenz meistern.
Das erste Feedback seitens der Schüler, der Schulleitung und der Feuerwehr kann nicht besser sein: Alle Seiten sind mit dem Pilotprojekt sehr zufrieden. Deshalb soll die Feuerwehr-AG voraussichtlich auch im nächsten Schuljahr angeboten werden.