Am Freitag, den 17. Oktober fand in der Aula ein Eventabend zum Thema Europa statt. Dieser wurde im Rahmen einer Prüfung von den zehnten Klassen der Mittelschule organisiert und durchgeführt.
Im Vorfeld hatten sich die Schüler mit Organisationsabläufen und Marketingstrategien im Bereich Eventplanung beschäftigt und einen Eventabend mit Erlebniselementen zum Thema: „Eine Reise durch Europa“ konzipiert und realisiert.
In der voll besetzten Aula erlebten 200 geladene Gäste eine Reise durch sieben europäische Länder. Geschickt verpackten die Schüler Wissenswertes über Kultur, Tradition und Gebräche des jeweiligen Landes in Schauspielszenen, die sie im Vorfeld nach eigenen Ideen entworfen und mit Hilfe von Theaterpädagogin Claudia-Maria Wagner sowie Konrektorin Claudia Strobel-Dietrich umgesetzt hatten. Im Anschluss wurden den Besuchern zu landestypischer Musik jeweils zwei traditionelle Speisen stilgerecht serviert.
Dabei mussten die Schüler Elemente der Systemgastronomie beachten, Speisen und deren Zusammenstellung nach Eignung im Hinblick auf Herstellung und Haltbarkeit untersuchen und zusammenstellen.
Am Ende der Veranstaltung konnten die begeisterten Gäste themengerichtete Produkte erstehen. So waren z. B. Freundschaftsbänder mit dem Slogan „Freundschaft macht Freu(n)de“, kleine „Menschenrechtsbäumchen“, sowie selbst hergestellte Kräutersalze schnell vergriffen. Bei angeregten Gesprächen fand im Laufe des Abends noch ein angeregter und intensiver Gedankenaustausch zwischen Schülereltern, Ehrengästen und Jugendlichen zum Thema statt.