Es ist mittlerweile langjährige Tradition an der Mittelschule Waldsassen, dass der Vorlesewettbewerb der 6. Klasse in der Stadtbücherei stattfindet. Kein anderer Ort wird so mit dem Thema Lesen verbunden.
Auch heuer trafen sich alle Beteiligten zusammen mit einer großen Zuhörerschar und der Jury im ersten Stock der Bücherei.
Die ganze Klasse 6GTK eröffnete den Abend mit einem Shanty. Damit wurde schon das Motto der Veranstaltung angedeutet. Es ging um die Seefahrt. Die Klasse hatte sich im Deutschunterricht intensiv mit dem Jugendbuch „Der Schatz auf Pagensand“ von Uwe Timm beschäftigt. Und aus diesem Buch lasen auch die Vorleser kurze Abschnitte. Alle waren durch die Lesepaten aus der Klasse 8GTK auf ihren Auftritt vorbereitet worden. Nach der inhaltlichen Vorstellung des Buches durch die Schüler kündigte Christina Plötz, die den Abend moderierte, die Leser an. Konzentriert und ausdrucksstark lasen Simon Dybicki, Anna Ernstberger, Melike Mator und Fabian Bauer ihre Texte. Nachdem die guten Vorleseleistungen mit viel Applaus belohnt wurden, hatte es die Jury nicht leicht, den Sieger auszumachen. Die Wartezeit überbrückten die Schüler gekonnt mit Beiträgen rund um das Thema Seefahrt.
Die Klassenlehrerin und Organisatorin des Abends, Frau Petra Burger gab schließlich das knappe Ergebnis bekannt: Die Auswertung hatte einen Punktegleichstand ergeben und deshalb belegten mit Anna Ernstberger und Melike Mator zwei Leser die ersten Plätze. Gelohnt hat sich der Abend aber für alle Beteiligten, den jeder erhielt zum Abschluss ein Buchgeschenk, gesponsert von den ortsansässigen Banken.