Zwei Tage Berufsorientierung der Klasse 7M ermöglicht die Herstellung von Zubehör für den neuen schuleigenen Back – und Grillofen und noch vieles mehr!
Zwei spannende Tage verbrachten die Jungen und Mädchen der Klasse 7M im bfz Marktredwitz und durften dabei die Ausbildungsbereiche Metall, Holz und Büro kennenlernen.
Im Bereich Holz wurden drei große Brot – Holzschieber für die professionelle Arbeit mit dem Schul-Backofen hergestellt. Da den Schülern im Anschluss noch etwas Zeit blieb, durften alle ein Holz-Namensschild mit dem eigenen Namen als Andenken fertigen.
In der Metallwerkstatt konnten die Schüler erste Erfahrungen mit dem Werkstoff Metall sammeln und erfuhren dabei gleichzeitig Wissenswertes über den fachgemäßen Umgang. Mit großem Elan wurden Platten und Gitter gesägt, gefeilt und gebogen. Schnell konnten so auch noch ein großer Grillrost und eine Ofentür für den Schul-Backofen entstehen. Ebenso blieb etwas Zeit, um Flaschenöffner aus Metallröhren und individuelle kleine Werkstücke wie Buchstaben, Herzen und Symbole zu produzieren. Dabei übten sich die Jugendlichen immer wieder im Sägen, Feilen und Löten.
Nicht weniger betriebsam ging es im Bereich Büro zu! Hier wurden Rechnungen geschrieben, Bestellungen getätigt und schließlich auch die entsprechenden Ablagen bestückt.
Die Klasse konnte im bfz erste wichtige Erfahrungen bei der Berufsorientierung machen. Alle freuen sich schon auf weitere Aktionen und Projekte im Schuljahr, um eigene – vielleicht noch verborgene – Interessen und Talente kennenzulernen und auszubauen!