Seit dem Schuljahr 2014/15 beschäftigen sich neun Schulen im Landkreis Tirschenreuth mit Maßnahmen zur Gesundheitsprävention innerhalb ihres Schulentwicklungsprozesses. Alle nehmen über drei Jahre am Landesprogramm „Gute gesunde Schule“ teil und werden von Koordinatorin Claudia Strobel-Dietrich betreut.
Gesunde Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei und steigert die individuelle Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen. Das Bewusstsein dafür soll , ausgehend von der Teilnahme am Landesprogamm „Gute gesunde Schule“ in den kommenden Jahren an der Mittelschule Waldsassen bei Eltern und Schülern aufgebaut und besonders geschärft werden.
Die Umsetzung und Realisierung dieses Zieles erfolgt dabei in zwei größeren Teilschritten:
So bereiteten im ersten Projektjahr die Schüler der Ganztagsklassen 5-8 unter Regie von Fachlehrerin Irmgard Zölch und Konditormeister Alexander Eckert gesunde und zuckerreduzierte Nachspeisen für die Mensa zu, welche von allen Schülern geschmacklich bewertet wurden. Die beliebtesten Nachspeisen werden im nächsten Schuljahr fest in den Speiseplan der Mittelschule eingebaut. Zudem entwickelten die Schülerinnen der zehnten Jahrgangsstufe im Fach Soziales während des Schuljahres einen interaktiven Ernährungs-Parcours für die Klassen 5-9, der im Folgejahr für die gesamte Schülerschaft bereitsteht und von allen durchlaufen wird.
Dass gesunde Ernährung schmackhaft und einfach zuzubereiten ist, können Eltern im zweiten Projektjahr zusammen mit ihren Kindern bei einer „Elternakademie“ in Theorie und Praxis erleben. Nach einem Fachvortrag durch Frau Anna-Luise Haberkorn von der AOK Tirschenreuth bereiten Eltern unter Anleitung eines Ernährungsexperten in einem mehrteiligen Kochkurs zusammen mit ihren Kindern außerhalb der Unterrichtszeit einfache und gesunde Gerichte für den täglichen Gebrauch zu. Auch hier sollen die Favoriten unter den Gerichten in das Mensa-Verpflegungsprogramm aufgenommen werden.
Im dritten Projektjahr werden alle Erfahrungen ausgewertet, um das Thema gesunde Ernährung nachhaltig in das Unterrichtskonzept der Mittelschule Waldsassen zu implementieren.
Die „Elternakademie“ wird von der AOK und dem Gesundheitsamt Tirschenreuth fachlich und finanziell unterstützt. Die Koordination von Seiten des Gesundheitsamtes liegt bei Claudia Massenbichler.