Gemeinsam lernen, ausprobieren und erleben – Startschuss zur ersten „Eltern-Kind-Akademie“ für 114 Eltern und Kinder aus den Klassen drei bis sechs an der Mittelschule Waldsassen
„Was wir gemeinsam für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen voranbringen, ist die beste Investition in unser aller Zukunft“, so Melanie Huml, die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, bei der Eröffnung der Kampagne
Im Rahmen der Gesundheitsprävention hat das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege für das Jahr 2015 das Schwerpunktthema „Kindergesundheit“ gewählt. Das Motto der Kampagne lautet „Ich. Mach. Mit. Alles, was gesund ist.“. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden die zentralen Präventionsthemen „Gesunde Ernährung“ und „Bewegung“.
Zur Durchführung von Aktionen und Gesundheitstagen zum Thema „Kindergesundheit“ stellt das Ministerium auch finanzielle Mittel zur Verfügung. Aktionspartner sind u. a. die bayerischen Gesundheitsämter.
So konnte innerhalb des Landesprogramms „Gute gesunde Schule in Bayern“ am 30. September in der Mittelschule Waldsassen erstmals eine „Eltern-Kind-Akademie“ für den Bereich Ernährung beginnen, die vom Gesundheitsamt und der AOK Tirschenreuth unterstützt und von Landesprogramm- Koordinatorin und Konrektorin Claudia Strobel-Dietrich ins Leben gerufen wurde.
Gesunde Ernährung trägt nachweislich zu einer stabileren Gesundheit und zur Erhöhung der Leitungsfähigkeit bei. Besonders im Elternhaus wird der Grundstein für eine gesundheitsbewusste Ernährung gelegt. Deshalb will die „Eltern-Kind-Akademie“ Eltern mit ihren Kindern anleiten, gesunde Ernährung zur gemeinsamen Sache zu machen und verbindet dabei Gesundheitspräventionsarbeit von Elternhaus und Schule.
Nach der Startveranstaltung, einem Vortrag von Ernährungsberaterin Frau Anne-Luise Haberkorn (AOK) zum Thema „Brainfood-Essen fürs Gehirn“ mit gesunden Kostproben für Eltern und Kinder geht es für die Teilnehmer dann in verschiedene Themenkoch- und Backkurse. Dort geben externe Partner Einblicke und Anregungen über die Zubereitung von gesunden und schmackhaften Gerichten, die einfach und günstig herzustellen sind. Für alle Teilnehmer gibt es zum Abschluss ein Eltern-Kind Kochbuch zu allen Gerichten aus der „Eltern-Kind-Akademie“.
Den Kontakt zu den fachkundigen externen Partnern hat dabei Fachoberlehrerin Irmgard Zölch hergestellt sowie die Auswahl der Themen für die einzelnen Kurse übernommen.
Wie gut das Konzept von Eltern-und Schülerseite aufgenommen wurde, zeigt die Zahl der Anmeldungen – aufgrund der hohen Nachfrage wurde das ursprüngliche Angebot von sechs angebotenen Kursen auf elf Kurse erhöht. Viele Interessenten haben sich zusätzlich auf weitere Wartelisten eingetragen, auch gibt es bereits Anfragen der Eltern zur Fortführung der Eltern-Kind-Akademie für das nächste Schuljahr.
Wer die Wahl hat, hat die Qual! Aus folgenden Kursen konnten die Teilnehmer der Eltern-Kind-Akademie auswählen:
Vortrag für Eltern und Kinder: „Gesunde Ernährung“
mit Ernährungsberaterin Anne-Luise Haberkorn, AOK |
Eltern-Kind-Backkurs mit Alexander Eckert (1): Herstellung von zuckerreduzierten Cookies und Schlemmerfrüchten |
Eltern-Kind-Kochkurs mit Stefan Müller (2): Hähnchen mit Kartoffelwedges |
Eltern-Kind-Kochkurs mit Sina Pirkl (3):„Ob warm oder kalt – immer köstlich!“ Zubereitung einer Gemüse-Quiche |
Eltern-Kind-Kochkurse mit Frau Eva-Maria Urbanek (4):„Aus 1 mach 2!“Nudeln mit Tomatensoße, Weiterverarbeitung zu Tomatensuppe |
Eltern-Kind-Kochkurs mit Frau Eva-Maria Urbanek (5):„Schnell und köstlich!“ Pichelsteiner-Gericht |
Eltern-Kind-Kochkurs mit Sina Pirkl (6): Herstellung von Dressings auf Vorrat, Brotaufstrichen und Smoothies |