Unter dem Motto: „Die Mittelschule Waldsassen stellt sich vor – Bausteine einer guten, gesunden Schule“ konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Geschwistern die Vielfalt der Angebote ihrer Schule erkunden. Ab 14 Uhr wurden in verschiedenen Stationen Gewässerproben aus dem Schulbiotop entnommen und fachkundig untersucht, Notfallmaßnahmen zusammen mit dem Schulsanitätsdienst erarbeitet und trainiert, Kopfrechenwettbewerbe in der Ergometerklasse durchgeführt sowie bei Knobelrunden mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad „Kniffelkönige“ ermittelt. In der Schulküche stellten Schüler aus Syrien und dem Irak die Herstellung von Fallafeln vor, die mit verschiedenen Dips gereicht wurden.
Auch eine echte Filmpremiere durften die Besucher beim Rahmenprogramm erleben. Der von Lehrerin Annika Birner produzierte „Courage“- Film beschäftigt sich mit friedlichen und deeskalierenden Verhaltensmöglichkeiten von Jugendlichen in schwierigen Situationen. In dem Lern- und Arbeitsfilm, der mit dem Medienzentrum T1 gedreht und von „Demokratie leben“ unterstützt wurde, agieren Schülerinnen und Schüler der Klasse 9M. Das Drehbuch dazu entwarfen die Jugendlichen im Deutschunterricht.
Unterstützt vom Gesundheitsamt Tirschenreuth begegneten sich im Rahmen der Aktion „Jung und Alt“ Bewohner des Seniorenheims Sankt Martin und Schüler der fünften Klasse in einem gemeinsamen Jahresprojekt. Einen kleinen Eindruck, wie sehr dabei Senioren und Fünftklässler zusammengewachsen sind, durften sich die Besucher verschaffen. So wurde gemeinsam musiziert oder Themenkerzen, die von Senioren und Schülern hergestellt wurden, gegen kleine Spenden abgegeben.
Auch ein von Schülern mitgeplanter und gemauerter Back- und Grillofen für den Außenbereich der Schule , dessen Bau durch zahlreiche Kooperationspartner ermöglicht wurde, konnte von den interessierten Eltern in Augenschein genommen werden.
Im Anschluss stärkten sich die Mitglieder der Schulfamilie bei reichhaltiger und leckerer Verpflegung durch den Elternbeirat. Die Möglichkeit, bis in die frühen Abendstunden und bei lauschigem Wetter miteinander ins Gespräch zu kommen, wurde bei der gut besuchten Veranstaltung von den Mitgliedern der Schulfamilie gerne angenommen.
Allen Mitwirkenden und Besuchern ein ganz herzliches Dankeschön!