„Da habt ihr mir wirklich eine ganz große Freude bereitet!“ Mit diesen Worten wandte sich Frau Helga Küchler am letzten Schultag an die in der Aula der Mittelschule versammelten Schülerinnen und Schüler. Diese hatten im Anschluss an die Feierlichkeiten anlässlich des runden Geburtstags von Herrn Bernd Sommer persönlich von „ihrer“ Frau Küchler Abschied genommen. Die Schulhausradiogruppe SoA unter Leitung von Frau Sandy Wendt hatte einen Radiobeitrag mit Glückwünschen und Gedanken zum Abschied von allen Klassen vorbereitet. Mit einem Lied bedankten sich die Ganztagesklassen 5 und 6 am Ende der Feier persönlich bei der beliebten Pädagogin. Einen wahren „Feiermarathon“ hatte Frau Küchler, die nach diesem Schuljahr in Pension gehen wird, zu diesem Zeitpunkt schon hinter sich. Los ging es am Donnerstag mit einer eigens für sie inszenierten Vernissage im Kunsthaus Waldsassen, die den Titel „Helga Küchler – ein Leben für Kunst und Schule!“ trug. Neben der Schulfamilie der Mittelschule Waldsassen waren auch viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen von Frau Küchler sowie eine Abordnung des Instituts für Fachlehrerausbildung in Bayreuth anwesend. Nach der Begrüßung durch Rektorin Frau Strobel-Dietrich und stellvertrender Schulleiterin Frau Burger wurde das schulische Wirken und die herausragende künstlerische Arbeit der beliebten Pädagogin gewürdigt. Außerdem erhielten die Anwesenden durch ein von der Schulhausradiogruppe geführtes Interview sehr interessante Einblicke in das Privatleben der Künstlerin. Den Abschluss des offiziellen Teils bildete ein Kunstquiz, bei dem Frau Küchler fachspezifische Fragen beantworten musste. Natürlich löste sie diese Aufgabe mit Bravour und erhielt als Preis ihr Abschiedsgeschenk von der Schulfamilie. Im Anschluss konnten die geladenen Gäste bei einem Glas Sekt und leckeren Häppchen die im Kunsthaus aufgebaute Ausstellung von und über Helga Küchler bewundern. Dazu unterhielt die Jazz-Combo der Musikschule Tirschenreuth die Vernissagebesucher mit schmissigen Klängen.
Am Abend wurde Frau Küchler im Rahmen eines schulinternen Grillfestes von der Schulfamilie der Mittelschule verabschiedet. Dazu hatten alle ihre persönlichen Grüße und Wünsche in einem von der Schulhausradiogruppe zusammengestellten Radiobeitrag überbracht.
Wir wünschen unserer lieben Frau Küchler nochmals alles, alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und hoffen, dass sie uns bald wieder besuchen wird!