Die AG Lesen wurde im Schuljahr 2018/19 neu gegründet und soll die Schüler zum Lesen animieren. Derzeit sind an der Arbeitsgemeinschaft neun Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligt. Dazu war es zuerst nötig, gemeinsam mit den Beteiligten die vorhandenen Buchbestände der Schule zu sortieren und auf dem Computer zu erfassen. Hierzu legten die Schüler selbstständig eine Tabelle an, um Autor, Titel und Genre festzuhalten. Zeitgleich wurden die Lernenden aller Klassen über ihre Lesevorlieben befragt und konnten Wünsche äußern. Nach und nach werden diese erfüllt, die neuen Bücher werden wieder erfasst und so fort. Zum Aufbau einer Schulbibliothek gehören auch passende Möbel. Altes Mobiliar wurde von den Lesern zerlegt, der Raum wurde vermessen und sie konnten bei der Auswahl neuer Regale Einfluss nehmen. Auch die Gestaltung dieser neu genutzten Ecke in der Lernwerkstatt ist von den Schülern und deren Ideen geprägt. In Zusammenarbeit mit einem Schreiner ist der gemeinsame Bau von Sitzmöbeln geplant, sodass durch die AG ein weiterer Platz an der Schule geschaffen wird, an dem sich die Mitglieder der Schulfamilie wohlfühlen können. Zusätzlich wird in der AG Lesen natürlich auch gelesen. Die Beteiligten wählen sich je nach Interesse Bücher aus, lesen sie in der Schule und zu Hause und gestalten Plakate mit Buchempfehlungen für ihre Mitschüler, um auch deren Neugierde zu wecken. Somit gestalten die Kinder einen Teil des Schullebens aktiv mit und bringen sich ein, was Wohlbefinden, Identifizierung mit der Schule, Einbindung in die Schulfamilie und das Selbstbewusstsein fördert. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich verantwortlich für das von ihnen Geschaffene und üben sich deshalb im verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Schulinventar.