Schulfamilie steht ganz eng zusammen
Bereits in den Osterferien fertigte Fachoberlehrerin Irmgard Zölch 200 Mund-Nasen-Masken als Erstausstattung für die Schulfamilie der Mittelschule Waldsassen.
Pünktlich vor Unterrichtsbeginn der Abschlussklassen unterstützten nun fleißige Helfer des Elternbeirats alle Schülerinnen und Schüler zusätzlich mit je einer originellen und bunten Wechselmaske. Obendrauf gab es auch noch eine Anleitung zur richtigen Pflege und Desinfektion.
Die Koordination zur Herstellung der Masken übernahm Elternbeiratsvorsitzende Silke Rosner. So nähten die Elternbeiratsmitglieder einen großen Teil der Masken selbst, ein anderer Teil wurde in Auftrag gegeben. Je zur Hälfte übernahmen Elternbeirat und Stadt Waldsassen die Gesamtfinanzierung der Masken im Wert von 690 Euro.
„Alle unsere Schülerinnen und Schüler zeigen großes Verantwortungsbewusstsein und Achtsamkeit im Umgang miteinander“, betonen Sandy Wendt, Klassenlehrerin der Klasse 9M und Markus Schuller, Klassenleiter der Klasse 9 GTK. „Dass der Ablauf so reibungslos und harmonisch von statten geht, liegt neben einer lückenlosen und gewissenhaften Vorbereitungsarbeit auch zu einem großen Teil an der großartigen Erziehungsarbeit und dem enormen Vertrauensverhältnis unserer Jugendlichen zu den Klassenleitern. Das ist ein ganz großes Plus!“, so Schulleiterin Claudia Strobel-Dietrich.
Büffeln für die Abschlussprüfungen
„Im zeitversetzten Unterricht mit Kleingruppen werden die umfassenden Hygienevorkehrungen zuverlässig eingehalten, alle tragen zum Fremd- und Eigenschutz ihre Maske. Nach der Einweisung zum richtigen Handling der Mund-Nasen-Bedeckung durch die Klassenleiter büffeln die Jugendlichen nun für ihre Abschlussprüfungen, die in Waldsassen bereits am kommenden Montag mit der schulhausintern konzipierten Projektprüfung beginnen.
„Das Prüfungskonzept wurde heuer durch Fach- und Klassenlehrer aus Schutzmaßnahmen von einer Gruppenprüfung in eine Einzelprüfung umgearbeitet. Der überwältigende Einsatz von Lehrern und Schülern ist überall sichtbar und ganz deutlich zu spüren. Alle sind entschlossen und bereit, trotz – oder vielleicht auch gerade wegen dieser schwierigen Situation – abzuliefern und gute Prüfungsergebnisse zu erzielen“, so Schulleiterin Claudia Strobel-Dietrich.
Eine etwas andere Schule mit einem etwas anderen Unterricht braucht auch andere Methoden – für eine Rundumbetreuung ist gesorgt!
Die Beschulung der Klassen 5-8 findet an der Mittelschule bis auf Weiteres nach wie vor im Homeschooling statt. Dabei sind die Klassenleiter digital und telefonisch in engem Kontakt mit ihren Schülern. Wenn die Wochenpläne mit den einzelnen Tagesaufgaben der Kinder nicht digital abgerufen werden können, kommen die Aufgaben per Post nach Hause.
Kreativ und originell gibt es Tipps zum Selbstmanagement und gegen Langeweile von Sozialpädagogin Jenny Schlicht in einem selbstgedrehten Film auf der Homepage.
„Natürlich pflege ich auch weiterhin telefonisch engen Kontakt zu Eltern und Schülern und biete Unterstützung bei Kummer und Problemen“, erklärt Jenny Schlicht, die im Rahmen von Jugendsozialarbeit an Schulen an der Mittelschule Waldsassen beschäftigt ist.
Ressourcen aus dem Ganztag großer Gewinn bei individueller Schülerbetreuung und Hausaufgabenhilfe in Coronazeiten
Externes Personal, das zur Betreuung der Schüler im gebundenen Ganztag eingesetzt ist sowie Drittkräfte betreuen Schülerinnen und Schüler individuell, geben durch regelmäßige Anrufe Tagesstruktur und bieten bei Bedarf zusätzlich zum Lehrer Unterstützung bei Hausaufgaben und schulischen Fragen.
Auch bei der Teilnahme z.B. an Kreativ-Wettbewerben gibt es die eine oder andere Anregungen und hilfreiche Idee zur Umsetzung.
Schüler mit Migrationshintergrund finden hier genauso Hilfestellung bei ihren Aufgaben in Deutsch als Zweitsprache wie Abwechslung durch selbst erstellte Tanz-Tutorials von der an der Schule eingesetzten Tanzpädagogin, Übungsstationen aus der Fußballschule oder eine Theorie-Vorbereitung auf den nächsten Schulreitkurs, auf den die Schülerinnen und Schüler der Reitgruppe schon sehnlich warten.
Wir erziehen zu gemeinsamen Grundwerten des Zusammenlebens und binden die Eltern in diese Arbeit mit ein.