„Sage es mir und ich vergesse. Zeige es mir und ich erinnere mich. Lass es mich erleben und es wird ein Teil von mir.“ Bereits Konfuzius wusste um die wirkungsvolle Anschaulichkeit der Handlungsorientierung beim Lernen.
Unter Einhaltung der Hygieneregeln beim Experimentieren haben sich die Schüler*innen der M10 auch praktisch an das zukunftsorientierte Thema der erneuerbaren Energien im PCB-Unterricht gewagt, um mehr über die „neuen“ Energieformen zu erfahren und diese „be-greifend“ zu verstehen. Über das Bayerische Landesamt für Umwelt konnten die Schüler*innen zusammen mit ihrer Lehrkraft Frau Weiß die „Energiekisten“ kostenlos ausleihen und so die Welt der Energiewende mit Fakten, Hintergründen und Schüler-versuchen entdecken. So wurden beispielsweise nicht nur die Energieumwandlungen von Muskelkraft in Licht- und Wärme-, Bewegungs- oder elektrische Energie erfahren, sondern auch die Einflussfaktoren auf die Leistung von Solarzellen und deren Energieumwand-lungen oder der idealisierte Bau von Windrädern im Hinblick auf Windstärke und -richtung sowie Anzahl, Form und Anstellwinkel der Rotorblätter ausgetüftelt. Zusätzlich unterstützten Experimente zu Photovoltaik, Windenergie und anderen regenerativen Energien unsere Schüler*innen bei der Bildung in Sachen Entwicklung und gaben einen besonderen Einblick in grundlegende Zusammenhänge und Möglichkeiten der Energienutzung.
Vielen Dank an das Bayerische Landesamt für Umwelt und die Firma leXsolar GmbH, die uns die spannenden Tüfteleien mit den „Energiekisten“ ermöglicht haben.
Wir gestalten einen praxisorientierten und qualifizierten Unterricht.