Auch dieses Schuljahr konnten wir mit Schüler*innen der Klassen 5 GTK und 6 GTK eine Lehr- und Unterrichtsfahrt zum Tierheim Tirschenreuth organisieren. Zusammen mit Frau Schlicht und Frau Strobel-Dietrich wurden nach der Begrüßung und einer kurzen Einweisung durch Tierheimleiterin Daniela Riedl und die Tierheim-Mitarbeiter sechs ganz besonders kinderliebe Hunde der unterschiedlichsten Rassen ausgeführt. Dabei erfuhren wir alle viel Wissenswertes über den verantwortungsvollen Umgang mit Hunden, über deren Bedürfnisse und über eine artgerechte Haltung. Ebenso gab es die Möglichkeit, einen Blick ins Katzenhaus zu werfen. Wie schon vor Weihnachten übergaben einige tierliebe Schüler*innen auch dieses Mal selbstgefertigte Spielzeuge und kleine Köstlichkeiten für die Tierheimbewohner.
Die schöne und spannende Zeit, die wir anschließend unterwegs mit den Hunden verbrachten verging leider viel zu schnell! Wer gerne weiter Gassi gehen möchte, darf dies jeweils von Freitag bis Montag ab 15:00 Uhr in Begleitung seiner Eltern. Vielleicht gibt es ja das eine oder andere Wiedersehen mit dem lustigen Fips (unserem Heuwender, der gerne „Verstecken“ unter frisch gemähtem Gras spielt, dem kleinen Benny, der besonders gerne in der frisch gemähten Wiese herumsaust, dem etwas übergewichtigen Pauli, der sich immer dann in den Sitzstreik begibt, wenn er zu wenig Streicheleinheiten bekommt, oder Wolly und Elly, die sich einfach seeehr gerne kraulen lassen und einen kurzen Spaziergang genießen. Auch Indra, unser Schulhund in Ausbildung war beim Besuch im Tierheim dabei. Für sie gab es eine Riesenüberraschung: hier kam es nämlich zu einem freudigen Wiedersehen mit Schüler*innen aus der Zeit der Notbetreuung, die sie gleich wiedererkannte und überschwänglich begrüßte.
Vielen Dank nochmal alle, die wieder so fleißig gespendet und ein riesengroßes Herz für die Tierheimbewohner bewiesen haben – ihr seid einfach super!
Wir stärken die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir ihre Fähigkeiten fördern.