Schüler*innen der Mittelschule Waldsassen auf dem Siegertreppchen
Technischen Berufen auf der Spur: Bei dem Team-Wettbewerb „Technik Scouts“ ergattern Schüler*innen der Mittelschule Waldsassen einen Platz auf dem Siegertreppchen.
Rund 215 Schüler*innen aus allen bayerischen Regierungsbezirken und allen Schularten begaben sich in den vergangenen Monaten auf die Spuren technischer Berufe. Unter der Leitung ihrer Lehrkräfte durften sie eigenständig recherchieren, Kontakte in die technische Berufswelt knüpfen, Interviews führen und Werbebeiträge erstellen – und dies alles auf digitalem Wege. Dabei entstanden sind Flyer, Vorstellungsvideos, Interviews, Stop-Motion Videos und Power-Point Präsentationen. Die Sieger mit den besten Ideen und den kreativsten Beiträgen Wettbewerbs wurden am Tag der virtuellen Abschlussveranstaltung am 27. Juli in LIVE-Interviews vorgestellt und bekanntgegeben.
Mit dabei waren neben den Teams der teilnehmenden Schulen Staatssekretär Roland Weigert, Analog-Astronautin Dr. Carmen Köhler, der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit München Wilfried Hüntelmann sowie Moderatorin Veronika Kalivoda.
Mit einem kreativen, selbstgedrehten Legevideo und einem Experten-Interview über das Berufsbild „Tischler/Schreiner“ konnten die drei Schüler Paula Zant, Ricarda Baum und Andre´ Hofmann aus der Klasse 7M unter der Leitung von Fachlehreranwärterin Alena-Sarah Kneidl die Jury überzeugen. Als jüngste Teilnehmer ergatterten sie den dritten Platz für die Mittelschule Waldsassen.
Zur Belohnung geht es für die drei engagierten Schüler bald ganz hoch hinaus: Gemeinsam dürfen sie eine Reise durchs Universum im Planetarium ESO Supernova in München unternehmen. Dort können sie in die wissenschaftliche Welt der Astronomie eintauchen und die Geheimnisse des Universums entdecken. „Was für ein toller Preis“, freute sich Schüler André Hofmann über den bevorstehenden Klassenausflug. In München wird es dort auch ein Wiedersehen mit Analog-Astronautin Dr. Carmen Köhler geben.
Wir bereiten engagiert auf die zukünftigen Anforderungen im Beruf vor.