Am Donnerstag konnten einige Schüler die Corona-Lockerungen endlich voll auskosten und auf Reisen gehen.
Bereits im letzten Schuljahr hatten drei Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M bei den Technik-Scouts den dritten Preis gewonnen: einen Ausflug zu ESO Supernova in München.
Nun konnten sie die lang ersehnte Fahrt endlich angetreten.
Nach einer langen Busfahrt erkundeten die Jugendlichen zuerst die Ausstellung, in der es allerlei Wissenswertes über das All zu erfahren gab. Neben vielen interessanten Fakten rund um unser Sonnensystem, andere Sonnensysteme und Teleskope gab es auch Stationen zum Mitmachen (Sonnensysteme aufeinandertreffen lassen, Schatten von Planeten entdecken, Live-Bilder von Planetarien ansehen…), die ausgiebig getestet werden. Die Möglichkeit Fragen zu stellen, wurde ausführlich genutzt.
Abschließend wurden die Schülerinnen und Schüler ins Planetarium geladen, wo in der riesigen Kuppel unser Nachthimmel erklärt, auch ein Blick auf den Himmel der Nordhalbkugel geworfen und dann ein beeindruckender Film über unser Sonnensystem gezeigt wurde.
In München traf die Klasse auch Fachlehrerin Frau Alena-Sarah Kneidl, die die Schüler beim Wettbewerb betreute.
Begleitend an Bord war die Bandklasse 6 GTK unserer Schule, die besonders die Technikabteilung des Deutschen Museums erkundete.
Vielen Dank für den gelungenen Ausflug an die Teams von Technik-Scouts und ESO Supernova für dieses unvergessliche Erlebnis!
Wir stärken die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir ihre Fähigkeiten fördern.