Mittelschule Waldsassen verabschiedet Absolventinnen und Absolventen der Klasse 9 GTK und der zweistufigen Vorbereitungsklasse VK 10 in feierlichem Rahmen und mit ganz viel Herz
Hohe Erfolgsquoten beim Qualifizierenden Abschluss
Bei ihrer Begrüßung zeigte sich Rektorin Claudia Strobel-Dietrich in der festlich geschmückten und vollbesetzten Aula beeindruckt über die diesjährigen Prüfungsergebnisse. So nahmen 15 Schülerinnen und Schülern der Mittelschule an den Prüfungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschuss teil, von denen 80% den Quali erfolgreich absolvierten. Die Bestehensquote der externen Schülerinnen aus Gymnasium, Realschule und beruflicher Maßnahme lag der Rektorin zufolge bei 75%. Weiterhin haben sechs Schülerinnen und Schüler den Mittelschulabschluss erworben. „Unsere Entlassschüler aus der neunten Klasse beginnen entweder ein Ausbildungsverhältnis oder besuchen Berufsfachschulen. Aus der Klasse 9 GTK nutzen insgesamt sechs Schülerinnen und Schüler die besondere Chance in die Vorbereitungsklasse an unserer Schule einzutreten, um innerhalb von zwei Schuljahren die Mittlere Reife an der Mittelschule Waldsassen zu erlangen“, das freut uns natürlich sehr, betonte die Schulleiterin.
Landkreisweit einmaliges Bildungsangebot an der Mittelschule Waldsassen – erste zweistufige Vorbereitungsklasse VK 10 besonders erfolgreich
Mit überzeugenden Ergebnissen verabschiedete sich die erste, im Schuljahr 2019/20 eingeführte Vorbereitungsklasse VK 10. „Dieses besondere und landkreisweit einmalige Bildungsangebot ermöglicht es Absolventinnen des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses nach der neunten Klasse in zwei Jahren den Mittleren Bildungsabschluss zu erwerben. Hier konnten die ersten 15 Schülerinnen und Schüler mit einer Erfolgsquote von 93% glänzen“, erklärt Klassenleiter Markus Schuller. Alle Schülerinnen und Schüler beginnen entweder ein Ausbildungsverhältnis oder besuchen verschiedene Zweige der Fachoberschulen.
Ehrung der Schulbesten
Im Qualifizierenden Mittelschulabschluss erzielte Bastian Pritzl einen Gesamtschnitt von 1,5, gefolgt von Benedikt Bachofner und Stephania Kraus mit jeweils einem Notendurchschnitt von 2,0. Die besten Prüfungsergebnisse beim Mittleren Bildungsabschluss erzielten Niklas Bleistein mit 1,33, Dennis Stark mit 1,67 und Leonie Wach mit 2,0. Als Anerkennung wurden die Schulbesten mit einem Kinogutschein geehrt. Angesichts ihres Engagements in der Arbeitsgemeinschaft Ökologie und Mentor Sport nach 1 für ihre jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler erhielten Bastian Pritzl, Benedikt Bachofner, Cedric Erl, Sara Bodenstein, Samira Gleißner und Andreas Kolb (alle 9 GTK) sowie Bastian Marx, Timo Höfer, Vanessa Röckl und Karola Gleißner (alle VK 10) kleine Aufmerksamkeiten.
Schulfamilie feiert alle Absolventen
Nach einer Kurzandacht mit Gemeindereferentin Gertrud Hankl verabschiedeten sich Regine Andritzky, Klassenleiterin der Klasse 9 GTK und Markus Schuller, Klassenlehrer der Klasse VK 10 mit viel Humor und Herz von ihren Schülerinnen und Schülern. Beide blickten auf die gemeinsame Schulzeit mit den Jugendlichen zurück und erwähnten die besonderen Anforderungen der Jugendlichen während der Corona-Einschränkungen. „Dennoch konnten wir zusammen viele gemeinsame Zielsetzungen verwirklichen. Wir sind durch die schwierige Zeit besonders zusammengewachsen, jeder Einzelne ist auch daran gereift“, erklärt Regine Andritzky in ihrem Rückblick.
Auch die Schülerinnen und Schüler bedankten sich mit kreativen Redebeiträgen, einem Lehrerquiz und vielen individuell gestalteten Geschenken bei den wichtigsten Bezugspersonen während der Schulzeit. Dritter Bürgermeister Markus Scharnagel beglückwünschte die Abschlussschüler und wünschte ihnen vor allem Offenheit und Neugier für die vielfältigen neuen Anforderungen die auf die Jugendlichen nach ihrer Schulzeit zukommen. „Wir haben heute Abend die tiefe Verbindung der gesamten Schulfamilie miterleben dürfen, sie ist für uns ganz besonders spürbar“, so Stadträtin Astrid Schuster.
Verabschiedung von Lehramtsanwärterin Rebekka Bergler und der stellvertreten Elternbeiratsvorsitzenden Anita Leiß
Für ihren zweijährigem Einsatz an der Mittelschule Waldsassen dankte die Rektorin Lehrerin Rebekka Bergler für ihre pädagogische Besonnenheit und den unterrichtlichen Innovationsgeist, besonders im Bereich der Natur- und Erlebnispädagogik. Im nächsten Schuljahr wird die Lehramtsanwärterin einen neuen Wirkungskreis erhalten. Mit dem Dank für die hervorragende Zusammenarbeit stets zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, weit über das übliche Maß hinaus wurde auch die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Anita Leiß verabschiedet.
Vielfältiges und stimmungsvolles Programm
Musikalisch begleitet wurde die Feier in der voll besetzten Aula von den Musikklassen 5 GTK und 6 GTKa und Lehrer Felix Staufer am Klavier. Im Anschluss hatte der Elternbeirat zu einem großen Abschlussbuffet in den Außenbereich der Schule geladen. Dort ließ die Schulfamilie den Ehrungsabend für ihre Abschlussschüler bei angeregten Gesprächen und internationalen Speisen an der Mittelschule Waldsassen harmonisch ausklingen.
————————————————————————————————————————————–
Zitate:
Schulleiterin Claudia Strobel-Dietrich
„Selbstwirksamkeit ist der Glaube an die eigenen Fähigkeiten, den Verlauf und die Ausführungen der eigenen Handlung so zu steigern, dass ein bestimmtes Ergebnis erzielt wird“, zitierte die Schulleiterin den kanadischen Psychologen, dessen Forschungsinteresse besonders bei Lernformen und deren Wirkung auf die Gesellschaft lag. Sie bedankte sich bei den Pädagogen, die den Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten schafften, die eigene Selbstwirksamkeit zu erleben. „Ich wünsche euch vielfältigste Möglichkeiten, die zukünftige – eure – Gesellschaft weiter selbst, wirksam, positiv, mit Freude und individuellem Einsatz mitgestalten zu können. Und damit das Fundament einer lebenswerten, bunten und demokratischen Gesellschaft in ganz besonderer Weise zu stärken“, so die Schulleiterin zu den Schülern.
Klassenleiterin 9 GTK Regine Andritzky
…erinnerte an die Abschlusstage und verglich dabei die vergangenen gemeinsamen Jahre mit den Erlebnissen im Trampolinpark, die ebenso von vielen „Abs“ jedoch noch viel mehr „Aufs“ geprägt waren. „Ich wünsch euch, Begeisterung und Motivation und ermuntere euch ausdrücklich dazu den Sprung ins Glück zu wagen!“
Klassenleiter VK 10 Markus Schuller
…betonte, dass die vergangen zwei Jahre von den prägenden Ereignissen wie der Jahrhundertflut, dem Krieg in der Ukraine und besonders von der Corona-Pandemie bestimmt wurden. „Dadurch werde ich meine VK 10 als „Jahrhundertklasse“ in Erinnerung behalten.“
Bild Abschluss von links nach rechts:
Astrid Schuster, Monika Grötsch, Monika Gerl, Johann Brandl, Kerstin Bogner, Markus Scharnagl, Claudia Strobel-Dietrich, Petra Burger, Leonie Wach, Dennis Stark, Niklas Bleistein, Sara Bodenstein, Karola Gleißner, Samira Gleißner, Vanessa Röckl, Stephania Kraus, Timo Höfer, Bastian Marx, Cedric Erl, Regine Andritzky, Markus Schuller, Benedikt Bachofner, Andreas Kolb, Stefan Siller, Bastian Pritzl
Wir bereiten engagiert auf die zukünftigen Anforderungen im Beruf vor.