Auch in diesem Jahr gab es wieder eine „Sport-Challenge“, die von unserer Jugendsozialarbeiterin und ihrer Praktikantin begleitet wurde. Die SchülerInnen durften bei einer Umfrage abstimmen, welche Sportart sie sich für dieses Jahr wünschen. Die Sportart, die heuer am häufigsten gewählt wurde, war „Laufen“. Durchgeführt wurde die Challenge von Juni bis Juli, jeweils in der Mittagspause.
Bei der Lauf-Challenge bestand die Aufgabe darin, so viele Bahnen wie möglich zu laufen (1 Bahn = 78m)
Von Beginn an wurde schnell erkennbar, wer die Challenge gewinnen möchte. Dabei „battelten“ sich zwei Schüler aus der 8 und 7 GTK, die mit einer Differenz von 3 Bahnen auseinanderliegen (186 zu 183). Auch der dritte Platz (7 GTK) konnte sich mit seinen 119 Bahnen zeigen lassen. Der Schulsieger brachte es auf insgesamt 14,5 km.
Es haben insgesamt 33 Jugendliche an der Challenge teilgenommen, davon 14 Mädchen und 19 Jungen.
Unterteilt wurden die TeilnehmerInnen in Gruppe 1 (5. – 6. Klasse) und in Gruppe 2 (7. – 8. Klasse). Ziel des Projektes war es, die Mädchen und Jungen für Sport zu begeistern und sie zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu animieren.
Die Teenager konnten eine Musikbox, kabellose Kopfhörer und einen Kino-Gutschein gewinnen. Zudem hat jeder Mitwirkende eine Kleinigkeit erhalten. Viele sind schon gespannt, welche Challenge es nächstes Jahr geben wird und freuen sich bereits jetzt auf das nächste Event.
Wir stärken die Persönlichkeit unserer Schüler*innen, indem wir ihre Fähigkeiten fördern.