„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.“
(Aldous Huxley)
Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet der bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich auch die Mittelschule Waldsassen beteiligte. Bereits seit 2004 ist dieser Tag Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken – und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.
In den ersten vier Schulstunden drehte sich in den Klassen 5 GTK, 6 GTK, der Deutschklasse 5-7 und in der Lerngruppe DaZ 8/ 9 alles um das Thema Bücher und Lesen. Die Klasse 5 GTK bekam Besuch von Lesepatin Frau Gerda Sommer aus der Stadtbücherei, die den Kindern spannende Gruselgeschichten vorlas. Weiterhin beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“, gestalteten Lesetagbücher und Kratzlesezeichen. In der 6 GTK lasen Lehrer Matthias Schlicht und Lehramtsanwärterin Christina Keil aus „Gregs Tagebuch“ vor. Mit verschiedenen Ausschnitten aus dem zum Buch passenden Film wurde das Lesevergnügen abgerundet. Die Deutschklasse hatte sich das Buch „Die drei ??? – Der unsichtbare Dieb“ ausgesucht, für das Dabei sich Assistenzkraft Nina Neumann und Lehrerin Stefanie Heindl als Lesepateninnen zur Verfügung stellten. Auch hier lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer den Abenteuern und lösten anschließend sogar ohne Schwierigkeiten verschiedene Aufgaben aus dem Buch. Nach dem gemeinsamen Sammeln der neuen Vokabeln ging es zusammen in die Aula. Klassenleiterin Meike Fifeik zeigte sich begeistert von ihrer Deutschklasse : „Die Kinder mussten verschiedene Detektivutensilien gefunden und aus deren Anfangsbuchstaben ein geheimer Lösungssatz gebildet, eine Geheimschrift geknackt und eine Lehrkraft anhand seines Schuhabdrucks gefunden werden. Kein Problem für die überragenden Spürnasen aus der unserer Deutschklasse!“
Eingebunden in den Vorlesetag waren auch der Vorlesewettbewerb der Klasse 6 GTK und der Tag der Hausmusik. Dazu versammelten sich die am Vorlesetag teilnehmenden Klassen in der Aula. Zusammen mit den Lehrkräften Christina Keil und Matthias Schlicht hatten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm rund um das Buch „Wie viele Level hat dein Leben?“ zusammengestellt, aus dem auch die drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes, Sandro Schmeißer, Asmaa Ezzuladin und Tobias Riedl vorlasen. Für sich entscheiden konnte den Lesewettbewerb Tobias Riedl, der die Mittelschule Waldsassen beim Kreisentscheid vertreten wird.
Im Rahmen des „Tages der Hausmusik“ präsentierten die Kinder der Bandklasse 7 M außerdem unter der Leitung von Musikschullehrer Andreas Bauer und Lehrer Felix Staufer dem begeisterten Publikum verschiedene musikalische Beiträge.
Vielen Dank an alle an der Vorbereitung und Durchführung des Vorlesetages beteiligten Personen!
Wir sorgen mit unserem vielfältigen und anspruchsvollen Schulleben für kulturelle Impulse in unsrer Region und darüber hinaus.