Am vergangenen Mittwoch stand unsere Schule ganz im Zeichen von Lesen und Kultur. Der Abend bot eine perfekte Bühne, um die Begeisterung für Literatur, Musik und kreative Projekte miteinander zu verbinden.
Den Auftakt des Abends machte die Band der Klasse 6 GTK mit dem Lied „Sk8er Boi“. Mit Leidenschaft und Rhythmusgefühl sorgten die jungen Musikerinnen und Musiker schon zu Beginn an für große Begeisterung.
Im Anschluss stellten sich unsere engagierten Kulturlotsen Fabian, Bastian und Bobby und gaben interessante Einblicke in ihre wichtige Arbeit an der Schule. So erläuterten sie, wie sie Projekte rund um Kunst, Musik, Tanz und Literatur gemeinsam mit der Schülerschaft ins Leben rufen und aktiv begleiten, um unsere Schulkultur kulturell zu bereichern und zu stärken.
Special act war der Beitrag von zwei Schülerinnen aus der Klasse M8. Sie gaben spannende Einblicke in ihre Herangehensweise an ein Lied des Künstlers Spax. Wie sie den Text analysierten und künstlerisch verarbeiteten, beeindruckte das Publikum ebenso wie der im Anschluss gezeigte, von der Klasse M8 selbst gedrehte Film.
Den Höhepunkt des Abends bildete der Vorlesewettbewerb der Klasse 6 GTK. Unsere vier talentierten Vorleserinnen und Vorleser Alexander, Marie, Lukas und Anna traten mit Leseabschnitten aus dem Kinder- und Jugendbuch „Abenteuer eines Döner-Checkers“ gegeneinander an. Während des Lesens und zu den Buchkapiteln inszenierte die ganze Klasse den Inhalt des vorgestellten Buches und brachte den literarischen Stoff so lebendig auf die Bühne.
Die Lese-Jury, bestehend aus vielen langjährigen externen Partner hatte eine schwierige Aufgabe, denn alle Teilnehmenden überzeugten durch ausdrucksstarke Vorträge. Am Ende konnte sich unsere Anna als strahlende Gewinnerin durchsetzen. Wir gratulieren ganz herzlich und drücken für den Landkreiswettbewerb fest die Daumen!
Der Vorlesewettbewerb und gleichzeitig Kulturabend hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig das Lesen und die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur für die persönliche Entwicklung ist. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns schon jetzt auf weitere spannende Projekte! Ein herzlicher Gruß geht an die Lesejury-Mitglieder Frau Burger und Frau Sommer aus der Stadtbücherei, Frau Konz von der Missionsbuchhandlung Sankt Peter, Frau Grötsch und Herrn Rosner vom Stadtrat Waldsassen, Überraschungsgast Frau Schulamtsdirektorin Puff sowie Frau Bogner von der Sparkasse Opf Nord und Herrn Meier von den Volks- und Raiffeisenbanken Nordoberpfalz, die jährlich den Kauf von Buchpräsenten für unsere Vorleser durch großzügige Spenden ermöglichen!
Wir fördern besonders die sprachlichen Kenntnisse aller Schülerinnen und Schüler, die für ihr späteres Bestehen in der Arbeitswelt grundlegend sind.