Am Montag, 18.11.2024 fand die Medientutoren-Ausbildung im Jugendmedienzentrum in Tannenlohe statt. Erfreulich war, dass sich die zwei erfahrenen Medientutoren (MeT1´s) vom letzten Schuljahr bereit erklärt haben, das Amt bis zu ihrem Schulabschluss zu übernehmen.
In der Ausbildung bekamen sie hilfreiche Übungen und Methoden an die Hand. Dort wurden sie für drei Module ausgebildet: „Always on – Medienkompetenz im Netz“, „Klassenchat-Regeln“ und „Cybermobbing-Prävention“.
Themen, die u.a. behandelt wurden, waren die Sicherheitseinstellungen in den einzelnen Apps wie Snapchat oder Instagram sowie das Erstellen von sicheren Passwörtern. Regeln in einem Klassenchat und der Umgang mit Kettenbriefen wurden in der Veranstaltung genauso wie Handlungsstrategien gegen Cybermobbing besprochen.
Die Medientutoren waren bereits Ende November für die 5. Jahrgangsstufe im Einsatz. Die medienrelevanten Informationen konnten sie auf diesem Weg als Multiplikatoren weitergeben. Jugendsozialarbeiterin Jenny Schlicht hatte die Medientutoren während der Ausbildung sowie bei der Vorbereitung und Durchführung des Projekts begleitet und unterstützt.
Natürlich können die 5. Klässler gerne auf unsere Medientutoren zukommen, falls sie medienrelevante Fragen haben oder sich unsicher bei Medienthemen fühlen.
Vielen Dank an Ina und Kevin für euer tolles Engagement!
Wir unterstützen den verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit digitalen Medien und geben klare Regeln für deren Verwendung vor.