Gelungener Besuch bei der 6. základní škola Cheb, unserer langjährigen Partnerschule in Cheb, zu einem gemeinsamen, bilingualen Unterrichtsvormittag im Zuge des INTERREG-Programms „Sprache baut Brücken“
Am 24. Oktober besuchten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 GTK und 6 GTK unsere Partnerschule in Cheb. Gemeinsam mit der tschechischen Deutschlerner-Klasse nahmen sie am zweisprachigen Deutsch-Tschechisch Unterreicht teil.
Für unsere Schülerinnen und Schüler aus der Tschechisch AG war der Besuch eine gute Gelegenheit, die erworbenen Sprachkenntnisse gleich praktisch anzuwenden. Gemeinsam mit der tschechischen Partnerklasse vertieften sie ihr aktuelles Unterrichtsthema: „Möbel und Zimmereinrichtung“ noch einmal intensiv. In gemischten deutsch-tschechischen Gruppen wiederholten die Kinder den Wortschatz mit Hilfe von Karten, Domino und Memory, lösten ein Buchstabenrätsel und gestalteten anschließend ein Themenbild – die deutschen Kinder nach einer tschechischen, die tschechischen Kinder nach einer deutschen Anleitung.
Nach der gemeinsamen Arbeit überprüften alle gegenseitig ihre Ergebnisse und wiederholten einfache Sätze und neue Vokabeln. Dabei jeweils fleißig halfen die „kleinen Muttersprachler“, was für beide Seiten eine äußerst wertvolle Erfahrung war!
Das Ziel des Treffens war es, die Freude am Sprachenlernen zu fördern, gegenseitige Vorurteile abzubauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Schulen zu stärken. Der gemeinsame Tag verlief in einer sehr offenen, freundlichen und kreativen Atmosphäre.











Wir fördern besonders die sprachlichen Kenntnisse aller Schülerinnen und Schüler.








