Manche Schultage vergisst man schnell, diese drei ganz sicher nicht. Vom 12. bis 14. Oktober war die Klasse 10M zu Gast beim 58. Kinderfilm- und Fernsehfestival Ota Hofman im tschechischen Ostrov, das in diesem Jahr an 60 Jahre Pan Tau erinnert. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ostrov schrieb die Klasse eigene Drehbücher, lernte den Umgang mit der Kamera und brachte ihre Ideen schließlich selbst vor die Linse.
Gearbeitet wurde in gemischten Interessengruppen, und das in drei Sprachen: Deutsch, Tschechisch und Englisch gingen dabei fließend ineinander über. Was nach einer echten Hürde klingt, meisterten die Jugendlichen mit bemerkenswerter Souveränität. Schnell zeigte sich: Wer gemeinsam an einem Film tüftelt, findet auch eine gemeinsame Sprache.
Im Mittelpunkt der ersten beiden Tage stand die Drehbucharbeit. Begleitet vom Workshopteam entwickelten die Gruppen ihre Ideen Schritt für Schritt weiter und verdichteten sie zu Szenen, bis am Ende überzeugende Drehbücher vorlagen. Parallel dazu führte ein professioneller Kameramann die Schülerinnen und Schüler in die Arbeit mit Kamera und umfangreichem Equipment ein. Dabei bekamen sie ein Gespür dafür, wie viel Handwerk in jeder einzelnen Einstellung steckt.
Danach ging es an den Dreh, und zwar quer durch das Kulturhaus Ostrov. Die Teams verteilten sich auf die unterschiedlichsten Ecken des Hauses und machten sie zu ihren Drehorten. Eine Gruppe durfte sogar in einem professionellen Studio arbeiten. Herausgekommen sind Pitches, in denen die Teams ihre Filmideen präsentierten, dazu Trailer und ausgearbeitete Szenen: beachtliche Ergebnisse für gerade einmal drei Tage.
Vor allem das Studio hat Eindruck hinterlassen. Noch in Ostrov kam der Wunsch auf, auch an der Mittelschule Waldsassen einen solchen Raum einzurichten. Eine Idee, die nicht von ungefähr kommt: An der Schule sind bereits einige Filme und Videos entstanden, die Begeisterung fürs Filmemachen ist also längst da.
Drei schöne, unvergessliche Tage, die gezeigt haben, was entstehen kann, wenn junge Menschen über Sprach- und Ländergrenzen hinweg gemeinsam kreativ werden. Ein herzliches Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ostrov, an das Workshopteam und an alle im Kulturhaus, die diese Tage möglich gemacht haben. Děkujeme!































Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, an verschiedenen kulturellen Angeboten teilzuhaben.








