Im Rahmen des Projekts „Demokratie leben“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M unter der Leitung von Susanne Neumann, Künstlerin und Vorsitzende des BADEHAUS MAIERSREUTH e.V., beeindruckende Fahnen gestaltet. Ziel war es, den Schülern die Bedeutung von Demokratie näherzubringen und ihnen Raum für künstlerischen Ausdruck zu bieten.
Die Schüler bemalten fünf Meter lange Fahnen mit Acrylfarben und setzten dabei persönliche Konzepte und Symbole um. Zentrale Elemente waren Handabdrücke, die Vielfalt und Individualität repräsentieren sowie eine Weltkugel, die von vielen Händen gehalten wird – ein Symbol für Zusammenhalt in einer demokratischen Gesellschaft
Im Anschluss an die Präsentation wurden die kunstvoll gestalteten Fahnen von Susanne Neumann abfotografiert. Diese Fotos dienen als Grundlage für die endgültige Herstellung von Demokratie- Fahnen, die anschließend im gesamten Landkreis Tirschenreuth aufgehängt werden sollen. Damit wird das Projekt über unsere Schule hinaus sichtbar und soll zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Demokratiegedanken anregen.
Unsere Schülerinnen und Schüler sind stolz auf ihre kreativen Ergebnisse und freuen sich darauf, dass ihre Botschaften über Demokratie und Vielfalt bald an verschiedenen Orten im Landkreis zu sehen sein werden. Wir danken Susanne Neumann und dem BADEHAUS MAIERSREUTH e.V. für die großartige Unterstützung und Inspiration – gemeinsam setzen wir damit ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und respektvolles Miteinander!
Wir sorgen mit unserem vielfältigen und anspruchsvollen Schulleben für kulturelle Impulse in unserer Region und darüber hinaus.