Am Freitag, den 13. Dezember hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8M die wunderbare Gelegenheit, einen spannenden Ausflug nach Kalmreuth in die Kunst- und Kulturwerkstatt zu unternehmen. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Kreativität und des künstlerischen Schaffens, bei dem die Teilnehmer mit innovativem Material arbeiten konnten.
Im Mittelpunkt des Workshops stand das Filament, ein nachhaltiges Material aus Maisstärke, das nicht nur für 3D-Drucker geeignet ist, sondern auch vielseitige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Nach einer umfassenden Einführung in die Technik und den Umgang mit dem Material begaben sich die Jugendlichen in Gruppenarbeit auf eine kreative Reise.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, einzigartige Kunstwerke für unseren zukünftigen Kunstautomaten zu gestalten. Dabei entstanden wunderschöne Filamentschmuckstücke, filigrane Ringe und individuelle Buttons. Die Begeisterung war spürbar, als die Gruppen ihre Ideen umsetzten und ihre kreativen Visionen zum Leben erweckten.
Jedes entstandene Kunstwerk ist ein Unikat – ein Ausdruck der individuellen Kreativität der Schüler. Der Einsatz von nachhaltigem Material förderte nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern zeigte auch, wie man mit innovativen Ansätzen Kunst schaffen kann.
Wir fördern bei unseren Schülerinnen und Schülern besonders Kreativität und Ästhetik.