Im Rahmen des INTERREG-Projekts wurde am 13. Mai die gemeinsame Sprachlernarbeit von Schülerinnen und Schülern der 6. Základní škola Cheb und der Mittelschule Waldsassen erfolgreich fortgesetzt. Gemeinsamer Unterrichtsort war dieses Mal wieder die Mittelschule Waldsassen. Die gemischte Sprachlerner-Gruppe setzte sich aus tschechischen Jugendlichen der höheren Jahrgangsstufen und den deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der AG Tschechisch zusammen. Unterrichtsthema war die Vertiefung des bereits beim letzten gemeinsamen Treffen angebahnten Wortschatzes zum Thema Kleidung und Mode.
Zu den erweiterten Themen-Schwerpunkten gehörten dabei sowohl die Wiederholung der Grundfarben als auch die Deklination.
Die tschechischen Schülerinnen und Schüler wiederholten und festigten größtenteils ihre Kenntnisse, da sie in der Regel schon ab der dritten Klasse mit dem Erlernen der deutschen Sprache beginnen. Auch die deutschen Sprachlerner bewiesen bereits große Sicherheit in der Anwendung des neuen Wortschatzes, da die spielerische Vermittlung und die Arbeit im gemischt-zweisprachigen Schülerteam besonders anregen und die Erweiterung der Sprachkompetenzen intrinsisch motiviert ist.






Wir fördern besonders die sprachlichen Kenntnisse aller Schülerinnen und Schüler.