In diesem Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler an der Mittelschule Waldsassen in sieben gebundenen Ganztagsklassen und drei Halbtagsklassen unterrichtet.
Neu installiert wurde die Bandklasse ab Jahrgangsstufe 5, wo Kinder musikalische Bildung, das Spielen eines Instrumentes und gemeinsames Musizieren als besondere Bereicherung des eigenen Lebens erfahren können.
Als besonderes Bildungsangebot zur Erlangung der Mittleren Reife für Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Landkreis Tirschenreuth öffnet die Vorbereitungsklasse an der Mittelschule Waldsassen als einzige ihrer Art die Pforten. Für Absolventen der neunten Klasse mit Quali führt die Vorbereitungsklasse VK 10/1 und VK 10/2 ihre Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei Jahren schrittweise zum Mittleren Bildungsabschluss.
Im Klassenleiterprinzip, durch ein breites Differenzierungsangebot und zusätzliche Intensivierungsstunden werden die Jugendlichen behutsam an ein erhöhtes Anforderungsniveau herangeführt. Daneben bereiten zusätzlich umfangreiche Berufsorientierungsmaßnahmen auf den weiteren Berufs- und Bildungsweg vor. Anmeldungen für die Klasse VK 10/1 sind noch bis zum Ablauf der Probezeit an weiterführenden Schulen möglich!
In erstmals eingerichteten M-Kursen werden ab dem zweiten Halbjahr leistungsstarke Schülerinnen und Schüler aus Jahrgangsstufe 5 und 6 für die Aufnahme in den Mittlere-Reife-Zug ab Klasse 7 gezielt vorbereitet.
Schon in den ersten Wochen läuft das Brückenangebot Kinder an, die durch besondere Förderung und Vertiefung von verschiedenen Unterrichtsinhalten nachhaltig unterstützt werden.
Auf ihre Klassen freuen sich im neuen Schuljahr die Klassenleiter Benedict Grüner (Bandklasse 5 GTK a), Meike Fifeik (5 GTK b), Matthias Schlicht (6 GTK a), Johanna Kuhbandner (6 GTK b), Stephanie Heindl (7 M), Marie Staufer (7 GTK), Regine Andritzky (8 GTK), Stephan Raps (9 GTK), Markus Schuller (VK 10/1) und Sandy Wendt (10 M).Die Mittelschullehrkräfte gewährleisten zusammen mit den Fachlehrkräften und unterstützt vom Betreuungspersonal einen qualitativ hochwertigen Unterricht. Das außerunterrichtliche Angebot umfasst zahlreiche Programme zur Berufsorientierung, Projekte und Aktivitäten mit örtlichen Vereinen und Institutionen sowie die Arbeitsgemeinschaften Ökologie/ Schulgarten, Sozialdienst im Seniorenheim, Gute gesunde Schule und Schülerfirma. Auch in diesem Schuljahr wird das ganzheitliche Angebot wieder durch Bausteine zur rhythmisch-künstleri-schen und tänzerisch-theaterpädagogischen Erziehung sowie durch Lehrgänge innerhalb der Bereiche Gesundheitserziehung, Rückenschule, Fußball, Schüler-Reitkurse und Kinderyoga ergänzt. Ebenso werden die Wahlfächer Tschechisch sowie Informatik und digitales Gestalten zum neuen Schuljahr angeboten.
Darüber hinaus erarbeiten Experten der Kommunalen Jugendarbeit und der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern mit dem Abenteuerladen Hof für Eltern und Kinder wichtige Aspekte zum Thema: „Kinder und ihre Ängste“ in der „Eltern-Kind-Akademie VI“.
Die Unterrichtszeiten sind für alle Schülerinnen und Schüler von Dienstag, den 08.09.2020 bis Freitag, den 11.09.2020 von 7:50 Uhr – 11:05 Uhr. Für alle Mitglieder der Schulfamilie besteht ab dem ersten Schultag bei Betreten des Schulgeländes Maskenpflicht. Während der ersten beiden Unterrichtswochen muss die Mund-Nase-Bedeckung auch während des Unterrichts getragen werden. In der zweiten Schulwoche (14.09.20 – 18.09.20) findet ein eingeschränkter Ganztagsunterricht bis 12.50 Uhr statt. Für die Halbtagsklassen endet der Unterricht in der zweiten Schulwoche ebenfalls um 12.50 Uhr. Der Mensabetrieb beginnt erst in der dritten Schulwoche, also am Montag, den 21.09.20.
Die Abfahrtszeiten für Fahrschüler des Busunternehmens Kohl&Schiml haben sich nicht geändert. Sollte es dennoch zu kurzfristigen Änderungen kommen, werden Schülereltern direkt benachrichtigt. Bei Unklarheiten ist auch eine Nachfrage direkt beim Unternehmen Kohl&Schiml unter der Telefonnummer 09632/1270 möglich.
Alle neu an die Schule kommenden Schülerinnen und Schüler treffen sich vor Unterrichtsbeginn in der Aula und werden dort von ihren Klassenleitern abgeholt.
Der ökumenische Anfangsgottesdienst findet am Donnerstag, den 10.09.2019 gestaffelt um 8:15 und um 9:45 Uhr in der Basilika statt.
Der erste Elternabend mit Wahl der Klassenelternsprecher ist für Donnerstag, den 17.09.2020 um 19:00 Uhr geplant. Dazu treffen sich alle Eltern in den jeweiligen Klassen ihrer Kinder. Dabei sind Eltern und Erziehungsberechtigte zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten angehalten, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.
Wir erziehen zu gemeinsamen Grundwerten des Zusammenlebens und binden die Eltern in diese Arbeit mit ein.