Fast jeder Internetbenutzer wird mehrmals pro Monat mit Fake News konfrontiert. Diese „falschen Nachrichten“ zu untersuchen und zu entlarven ist das Ziel des Planspiels „Fake Hunters“, welches von unserer Schulbibliothek angeboten wird. Auf einer extra dafür erstellten Website werden den Schülerinnen und Schülern ausgedachte Nachrichten präsentiert, die dann anhand von fünf Prüfwerkzeugen untersucht werden: Quellenangabe, Autor und Impressum, Zeit und Datumsschiene, verwendete Bilder – ob es sich bei der vorliegenden Nachricht dann möglicherweise um eine Meinungsäußerung oder etwa um eine Satire handelt, stellt abschließend die letzte Prüfachse für die Fake Hunters dar.
Gerade mit zunehmender Digitalisierung steigt für alle Medienkonsumenten auch die Wichtigkeit der Kompetenz, richtige von falschen Nachrichten zu unterscheiden, um sich selbst aus fundierten Grundlagen und so wenig wie möglich fremdbeeinflusst, eine Meinung bilden zu können.
Das Programm kann für Klassen ab der achten Jahrgangsstufe eingesetzt werden und läuft im Moment schon bei den angehenden Fake Hunters der 8M.
Wir stärken die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir ihre Fähigkeiten fördern.