Auch in diesem Jahr gab es wieder eine „Sport-Challenge“, die von unserer Jugendsozialarbeiterin begleitet wurde. Die SchülerInnen durften bei einer Umfrage abstimmen, welche zwei Sportarten sie sich für dieses Jahr wünschen. Die zwei Sportarten, die am häufigsten gewählt wurden, waren „Basketball“ und „Seilspringen“. Durchgeführt wurde die Challenge von Mai bis Juni, jeweils in den Pausen.
Bei der Basketball-Challenge bestand die Schwierigkeit darin, so viele Körbe wie möglich hintereinander zu treffen. Hier wurde der Schulsieger aus der 7 GTK (mit vier Treffern hintereinander) schnell ermittelt. Platz 2 und Platz 3 musste in einem gesonderten „Battle“ ausgespielt werden, da fünf SchülerInnen drei Körbe hintereinander getroffen hatten. Platz 2 (acht von zehn Treffern) und Platz 3 (fünf von zehn Treffern) gingen ebenfalls an die Klasse 7 GTK.
Beim Seilspringen kam es darauf an, möglichst lange in Bewegung zu bleiben. Schulsiegerin mit 4:04 min. wurde ein Mädchen aus der 9 GTK. Platz 2 erreichte die Klasse 8 GTK (3:35 min.). Auf Platz 3 landete die Klasse 6 GTK a (3:03 min.).
Insgesamt haben 67 Jugendliche an der Challenge teilgenommen, davon 24 Mädchen und 43 Jungen.
Die Preise, die die Jugendlichen erhielten, wurden durch das Alkoholpräventionsprojekt „HaLT – Hart am LimiT“ der gfi gGmbH Hochfranken zur Verfügung gestellt. Ziel des Projektes war es, die Mädchen und Jungen für Sport zu begeistern und sie zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu animieren. Besonders erfreulich war es, dass einige Jugendliche sich privat getroffen und „geübt“ haben, um somit ihre Chancen zu verbessern. Auch das „Zusammenkommen“ der unterschiedlichen Klassen, das nun wieder möglich ist, stand im Vordergrund.
Die Teenager konnten eine Musikbox, kabellose Kopfhörer und einen Kino-Gutschein gewinnen. Zudem hat jeder Mitwirkende einen kleinen Preis (Gummibärchen/ Schoko-Bons und einen Bleistift) erhalten.
Die nächste Sport-Challenge wird im Sommer 2023 stattfinden. Die SchülerInnen freuen sich schon jetzt darauf und sind gespannt, um welche Sportart sich dann die Challenge dreht.
Wir stärken die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler, indem wir ihre Fähigkeiten fördern.