Eine erlebnisreiche und lehrreiche Fahrt führte die VK1 im Februar 2026 nach Berlin. Die Hauptstadt bot dabei nicht nur spannende Einblicke in Politik und Geschichte, sondern auch zahlreiche kulturelle Highlights und besondere Erlebnisse.
Ein zentraler Bestandteil der Fahrt war die politische Bildung. So stand ein Besuch im Deutschen Bundestag auf dem Programm. Dort konnten wir eine Plenumsdebatte live von der Besuchertribüne aus verfolgen und erhielten dadurch einen direkten Eindruck davon, wie politische Entscheidungen im Parlament diskutiert werden. Besonders interessant war außerdem das Gespräch mit einer Bundestagsabgeordneten, die uns von ihrem Arbeitsalltag berichtete und unsere Fragen zu aktuellen politischen Themen beantwortete. Abgerundet wurde der Besuch durch den Gang auf die berühmte Reichstagskuppel, von der aus sich ein beeindruckender Blick über Berlin bot.
Neben der politischen Bildung spielte auch die historische Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit eine wichtige Rolle. Im DDR Museum konnten wir den Alltag in der ehemaligen DDR auf interaktive Weise kennenlernen. Ein Besuch beim Denkmal für die ermordeten Juden Europas regte zum stillen Gedenken und Nachdenken über die Verbrechen des Nationalsozialismus an. Ergänzt wurde dies durch die Ausstellung in der Topographie des Terrors, die anschaulich über die Verfolgung von Menschen durch die Gestapo und über die grausamen Strukturen des NS-Terrors informierte.
Auch kulturell hatte die Berlinfahrt einiges zu bieten. Besonders eindrucksvoll war der Besuch der immersiven und naturwissenschaftlichen Ausstellung des Bubble Planet, in der sich alles um faszinierende Licht-, Farb- und Seifenblasenwelten drehte. Für viele Lacher sorgte der Abend im Mad Monkey Room, einem bekannten Comedyclub der Stadt, in dem gleich sechs Comedians mit ganz unterschiedlichen Stilen auftraten.
Ein sportliches Highlight war das Eishockeyspiel der Eisbären Berlin gegen die Straubing Tigers in der Uber Arena. Dabei konnten wir nicht nur ein spannendes Spiel erleben, sondern auch besondere Extras der Polarlounge genießen: Vor Spielbeginn hatten wir die Möglichkeit, im Spielertunnel zu stehen und die Spieler beim Einlaufen abzuklatschen. Zudem bot die separate und private Besucherlounge eine besondere Atmosphäre des Arenabesuchs. Ein gemeinsames Foto mit Bully, dem Maskottchen der Eisbären, war ebenfalls ein kleines Highlight des sportlichen Abendprogramms.
Auch kulinarisch hatte Berlin einiges zu bieten. Das durch TikTok bekannte Nhas City Chicken war ein von den Schülerinnen und Schülern gewünschter Berliner Hotspot, dessen Hype es auszuprobieren galt und der uns nicht enttäuscht hat. Ein Besuch des Foodmarktes in Markthalle 9 ermöglichte es uns, internationale Spezialitäten aus vielen verschiedenen Ländern zu probieren und so eine kleine kulinarische Weltreise zu unternehmen.
Diese abwechslungsreiche Berlinfahrt wurde unter anderem vom Elternbeirat unterstützt, dem an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gilt. Durch diese Unterstützung wurde eine Reise möglich, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch viele gemeinsame Erlebnisse und unvergessliche Eindrücke hinterließ.














Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an verschiedenen kulturellen Angeboten teilzuhaben.








