Auf unserem Pausenhof wächst ein besonderes Naturprojekt weiter heran – das große Weideniglu. Das Metallgerüst steht bereits und die frischen Weidenruten sind gesetzt und sorgfältig eingeflochten. Schritt für Schritt entsteht ein begehbarer grüner Raum, ein Minihaus aus lebender Weide, in das später sogar kleine Fenster eingeschnitten werden können.
In Zusammenarbeit mit der Umweltstation KUBZ in Waldsassen packten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9M engagiert mit an. Die Weidenstäbe wurden in den Boden gebracht und um das Gerüst geführt.
Das Weideniglu ist mehr als ein Blickfang auf dem Schulgelände. Es wird zu einem lebendigen Lernort für Umweltbildung und gelebte Nachhaltigkeit und zeigt, wie Natur gemeinsam gestaltet und gepflegt werden kann. Wenn die Weide anwächst und das Gerüst begrünt, entsteht ein schattiger Rückzugsraum zum Entdecken und Ausruhen. Zugleich entwickelt sich ein kleiner Lebensraum im Pausenhof, der Insekten, Vögeln und anderen Tieren Schutz und Nahrung bieten kann.









Wir schärfen die Sensibilität für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.








